Mittwoch, 28. Februar 2007

Cinemascope - Independent Film Journal

Issue 7 : January - April 2007

Responsibility. "Ability to Respond" in Cinema and Film Studies
ed. by Frank Coffey

Articles

VITTORIO GIACCI
Cinema, Responsibility and Formation

MARIA WAY
Do Cinema Journals have Responsibilities?

JOHANNES EHRAT
Cinema and Reality

FRANK COFFEY
Responsibility "Ability to Respond" in Cinema and Film Studies

Montag, 26. Februar 2007

E-Learning

Vor ein paar Tagen erreichte mich folgende E-Mail:
"Am 8. und 9. März 2007 wird an der Technischen Universität Dresden im
Rahmen des Verbundprojektes PRO-eL, des Rahmenprogramms "Neue Medien in der Bildung 2" (NMB2) und der E-Learning-Initiative der TU Dresden das Symposium "eLearning an Hochschulen! - Status Quo und Perspektiven" stattfinden. Ziel ist es (wie bereits auf der vorangegangenen Veranstaltung der
NMB2-Projekte) wesentliche Themen, die im Zentrum der Arbeiten aller Projekte stehen, aufzugreifen und diesbezüglich erarbeitetes Wissen vorzustellen. Dies
beinhaltet die Gegenüberstellung von Maßnahmen, die eine Integration von
E-Learning in den Hochschulalltag unterstützen. Zu diesem Zwecke werden
Erfolg versprechende Geschäfts- und Organisationsmodelle sowie Ansätze
zur Akzeptanz- und Kompetenzentwicklung vorgestellt und diskutiert. Die
Konferenz verfolgt einen Diskurs orientierten Ansatz, d.h. Lösungen für
hochschulspezifische Problembereiche werden innerhalb themenspezifischer
Workshops gemeinsam erarbeitet. Thematisch eingerahmt werden die
Workshops durch Vorträge von renommierten E-Learning-Experten.

Call for Paper: An dieser Stelle möchten wir ebenfalls dazu aufrufen,
sich aktiv durch das Einreichen von Beiträgen an den vier Workshops
(Akzeptanz und Kompetenz beim ELearning, E-Learning Geschäftsmodelle,
Organisationsmodelle im E-Learning, ELearning als Instrument der
Hochschulentwicklung) zu beteiligen. Termin: 8./9.März 2007
Ort: Technische Universität Dresden, Hülsse-Bau
Anmeldung (bis zum 23.02.07) und Informationen unter
elk07@mail.mdc.tu-dresden.de
Tagungsgebühren: 50 EUR (inkl. Materialien, Erfrischungen); 71 EUR mit
Abendprogramm
- Informationen zur Tagung, Übernachtung etc. unter
http://tu-dresden.de/proel (Punkt Tagungen) bzw.
Mit freundlichen Grüßen Thomas Köhler"

Samstag, 24. Februar 2007

Datenjagd

Datenjagd (Anika Kehrer)
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24585/1.html
Im sozialen Web 2.0-Theater sind persönliche Daten vogelfrei

Freitag, 23. Februar 2007

Mittwoch, 21. Februar 2007

new book

MediaArtHistories, Edited by Oliver Grau; with contributions by Rudolf
Arnheim, Andreas Broeckmann, Ron Burnett, Edmond Couchot, Sean Cubitt,
Dieter Daniels, Felice Frankel, Oliver Grau, Erkki Huhtamo, Douglas
Kahn, Ryszard W. Kluszczynski, Machiko Kusahara, Timothy Lenoir, Lev
Manovich, W. J. T. Mitchell, Gunalan Nadarajan, Christiane Paul,
Louise Poissant, Edward A. Shanken, Barbara Maria Stafford and Peter
Weibel.

Digital art has become a major contemporary art form, but it has yet
to achieve acceptance from mainstream cultural institutions; it is
rarely collected, and seldom included in the study of art history or
other academic disciplines. In MediaArtHistories, leading scholars
seek to change this. They take a wider view of media art, placing it
against the backdrop of art history. Their essays demonstrate that
today's media art cannot be understood by technological details alone;
it cannot be understood without its history, and it must be understood
in proximity to other disciplines--film, cultural and media studies,
computer science, philosophy, and sciences dealing with images.

Contributors trace the evolution of digital art, from
thirteenth-century Islamic mechanical devices and eighteenth-century
phantasmagoria, magic lanterns, and other multimedia illusions, to
Marcel Duchamp's inventions and 1960s kinetic and op art. They
reexamine and redefine key media art theory terms--machine, media,
exhibition--and consider the blurred dividing lines between art
products and consumer products and between art images and science
images. Finally, MediaArtHistories offers an approach for an
interdisciplinary, expanded image science, which needs the trained
eye of art history.

Oliver Grau is Professor for Image Science and Dean of the Department
for Cultural Studies, Danube University Krems. He is the author of
Virtual Art: From Illusion to Immersion (MIT Press, 2003), editor of
Mediale Emotionen (2005) and founder of the pioneering international
digital art archive www.virtualart.at.

MediaArtHistories, Cambridge/Mass. MIT-Press 2007
http://www.mediaarthistories.org/pub/mediaarthistories.html

Montag, 19. Februar 2007

new book reviews

A new set of book reviews [ http://rccs.usfca.edu/booklist.asp ] from
the resource center for cyberculture studies [ http://rccs.usfca.edu/ ]
for february 2007:

1. Information Politics on the Web
Author: Richard Rogers
Publisher: MIT Press, 2004
Review 1: Adrienne Massanari

2. Play Between Worlds: Exploring Online Game Culture
Author: T. L. Taylor
Publisher: MIT Press, 2006
Review 1: Mark Chen
Author response: T.L. Taylor

3. Soft Cinema: Navigating the Database
Authors: Lev Manovich & Andreas Kratky
Publisher: MIT Press, 2005
Review 1: Tico Romao
Author response: Lev Manovich

4. The Cinema Effect
Author: Sean Cubitt
Publisher: MIT Press, 2005
Review 1: Anxo Cereijo Roibas
Author response: Sean Cubitt