Montag, 27. August 2007

Youtube ignoriert Hassvideos

Aus der Netzeitung: 27. Aug 13:46

Die «Zillertaler Türkenjäger», «Landser» oder Frank Rennicke werden ungefiltert auf dem Videoportal präsentiert. Trotz Ermahnungen des Jugendschutzes hat Youtube selbst volksverhetzende Filme nicht entfernt.
Kontrolle versus Freiheit - Das Internet als weltweite Verbindung der Menschen sorgt oft für Konflikte mit nationalen Gesetzen. Jüngster Fall: Das Videoportal Youtube. Auf der Webseite sind Neonazi-Propaganda und selbst indizierte Hassvideos frei zugänglich. Darauf hingewiesen, zeigt sich das Portal ignorant, wie das ARD-Magazin «Report Mainz» berichtet. Youtube habe auf mehr als 100 Abmahnungen von Jugendschutz.net, der Internet-Kontrolleinrichtung der Bundesländer, nicht reagiert.
Songs der als kriminellen Vereinigung verbotenen Band «Landser» finden sich auf Youtube ebenso wie Aufnahmen des rechtsextremen Liedermachers Frank Rennicke, die Zillertaler Türkenjäger verherrlichen ungehindert Adolf Hiter, wie Stichproben von Netzeitung.de ergaben. Von «Report Mainz», daraufhin angesprochen, erwägt der Zentralrat der Juden in Deutschland nun eine Strafanzeige gegen das Videoportal. Zentralrats-Vizepräsident Salomon Korn forderte die Bundesregierung und Justiz auf, die Veröffentlichung von Neonazi-Clips zu stoppen.
Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, findet es «skandalös, dass so etwas in Deutschland möglich ist». Die Justiz müsse Handeln, sagte Wiefelspütz dem Magazin. Wegen der Verbreitung rechtsextremer Videos sieht er den Tatbestand der Beihilfe zur Volksverhetzung erfüllt.Da die Zugriffsmöglichkeiten der deutschen Ermittler häufig an den nationalen Grenzen enden, dürften sich Ermittlungen jedoch schwierig gestalten. Das Videoportal Youtube hat seinen Sitz in Kalifornien, Besitzer des Unternehmens und seiner deutschen Web-Domain ist Suchmaschinen-Marktführer Google.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Inzwischen hat Google Besserung gelobt und versprach, dass man mehr Ausschau nach rassistischen Inhalten halten wolle. Natürlich ist es schwierig so ein Sammelsorium an Inhalten zu überwachen. Ich selbst habe auch schon einige Videos von Landser gemeldet und ich freue mich, dass nun endlich ein bisschen Bewegung in die Sache kommt. Von daher ist die Aussage "Youtube ignoriert Hassvideos" zum antirassistischen Glück aller, nicht mehr ganz gültig. Vollkommen wird man es wohl nicht unterbinden können. Vielleicht soltle man daher die Nutzer noch mehr einbinden bei der Findung solcher Inhalte. Somit könnte man Nutzer für rassistische Thematiken und Inhalte sensibilisieren und deren Medienkompetenzen steigern.

Braune Jenni hat gesagt…

Zillertaler Türkenjäger sind eine coole Band, und ihre Texte sind absolut der Oberhammer! Sie haben mit ihren Texten absolut Recht, weiß gar net was ihr Deppen habt. Hier noch was für links-zionistische Obervolltrottel: http://www.trans-hilfe.de/ alerta alerta